Ostheopathie

Die Osteopathie ist eine von Andrew Taylor Still 1874 universitär vorgestellte medizinische Fachrichtung aus den USA. Sie gründet sich auf der Basis von anatomischen, physiologischen und embryologischen Fachwissen sowie anderen medizinischen Wissenschaften.

Beschwerden des Bewegungssystems haben häufig komplexe Ursachen. Funktionelle Ungleichgewichte führen zu Fehlbelastung und können z.B. Gelenkprobleme verursachen. Durch Osteopathie können jedoch die Muskulatur in ihrer Funktion, Gelenke in ihrem Bewegungsspiel, Bindegewebe in seiner Spannung und innere Organe in ihrer Mobilität normalisiert werden. Dabei wird der Körper als ganzheitliche Einheit gesehen, welcher über Selbstregulationsmechanismen verfügt.

Osteopathen behanden manuell, also mit den Händen, über Berührung und Gewebeverschiebungen, regulieren auf diese Weise Störungen im Körper und stoßen den Selbstheilungsprozess des Körpers an.

Ich kann als Orthopädin und Osteopathin nach der Wurzel des Problems suchen und die Ursache behandeln. Mein Ziel ist es, das Beste aus beiden Bereichen – Orthopädie und ärztliche Osteopathie – sinnvoll für Ihre individuelle Therapie zu kombinieren. Durch die ganzheitliche Orthopädie kann ich akute und chronische Erkrankungen auf schulmedizinischem Wege verbunden mit der Osteopathie abklären und Ihnen einen optimalen Therapieplan empfehlen.

Wussten Sie, dass auch eine Kiefer-Fehlstellung osteopathisch behandelt werden kann? Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, eine Kieferfehlstellung zu korrigieren, so dass im Jugendalter keine Zahnspange benötigt wird oder die kieferorthopädische Behandlung verkürzt werden kann.